Sämtliche Kurse sind für Personen 40+ ausgelegt. Die Freude an der Bewegung, die Gesundheitsförderung sowie die hohe Qualität der Bewegungsausführung stehen im Vordergrund.
Kurse 2019
Kursangebot Termine Kurszeit Preis

Pilates laufend, Einstieg jederzeit möglich Mo 08:30-09:30 20.-/Lektion
Di 08:30-09:30 20.-/Lektion

Rückengym laufend, Einstieg jederzeit möglich Mo 09:45-10:45 20.-/Lektion
Mo 18:15-19:15 20.-/Lektion
Di 09:45-10:45 20.-/Lektion
Personal Training 90.-/Lektion

Beckenbodentraining für Schwangere laufend, Einstieg jederzeit möglich Do 09.45-10:45 36.50/Lektion

Beckenbodentraining für Seniorinnen laufend, Einstieg jederzeit möglich Do 08.30-09.30 36.50/Lektion

Beckenboden - Inkontinenz Kurs Mi 09.45 - 10.45 255.-/Kurs
2.10./9.10./16.10./23.10./30.10./6.11./13.11.

Beckenboden - Inkontinenz Kurs Mi 17.45 - 18.45 255.-/Kurs
2.10./9.10./16.10./23.10./30.10./6.11./13.11.

Beckenboden Rückbildung Kurs Mi 08.30 - 09.30 255.-/Kurs
2.10./9.10./16.10./23.10./30.10./6.11./13.11.

Beckenboden Rückbildung Kurs Mo 14.30 - 15.30 255.-/Kurs
14.10./21.10./28.10./4.11./11.11./18.11./25.11.

Beckenboden - Rückbildung Kurs Di 14.00 - 15.00 255.-/Kurs
15.10./22.10./29.10./5.11./12.11./19.11./26.11.

Beckenboden Personal Training
90.-/Lektion

Nordic - Walking Personal Training 90.-/Lektion

 
Kurse 2020
Kursangebot Termine Kurszeit Preis

Pilates laufend, Einstieg jederzeit möglich Mo 08:30-09:30 25.-/Lektion

Rückengym laufend, Einstieg jederzeit möglich Mo 09:45-10:45 25.-/Lektion
Mo 18:15-19:15 25.-/Lektion
Di 09:45-10:45 25.-/Lektion
Personal Training 90.-/Lektion

Beckenbodentraining für Schwangere laufend, Einstieg jederzeit möglich Do 09.45-10:45 36.50/Lektion

Beckenbodentraining für Seniorinnen laufend, Einstieg jederzeit möglich Do 08.30-09.30 36.50/Lektion

Beckenboden - Inkontinenz Kurs Mi 09:45-10:45 255.-/Kurs
Mi 17.45 - 18.45 255.-/Kurs
8.1./15.1./22.1./5.2./11.2./18.2./26.2.

Beckenboden - Rückbildung Kurs Mo 14.30 - 15.30 255.-/Kurs
6.1./13.1./20.1./3.2./10.2./17.2./24.2.
2.3./9.3./16.3./23.3./30.3./6.4./20.4.
27.4./4.5./11.5./18.5./25.5./8.6./15.6.

Beckenboden - Rückbildung Kurs Di 08.30 - 09.30 255.-/Kurs
7.1./14.1./21.1./4.2./11.2./18.2./25.2.
3.3./10.3./17.3./24.3./31.3./7.4./14.4.
21.4./28.4./5.5./12.5./19.5./26.5./2.6.

Beckenboden - Rückbildung Kurs Di 14.00 - 15.00 255.-/Kurs
7.1./14.1./21.1./4.2./11.2./18.2./25.2.
3.3./10.3./17.3./24.3./31.3./7.4./14.4.
21.4./28.4./5.5./12.5./19.5./26.5./2.6.

Beckenboden Personal Training
90.-/Lektion

Nordic Walking Kurs Mi 09:00-10.15 210.-/Kurs
11.3./18.3./25.3./1.4./8.4./15.4.
22.4./29.4./6.5./13.5./20.5./27.5.
Kurs Mi 17.45 - 19.00 210.-/Kurs
11.3./18.3./25.3./1.4./8.4./15.4.
22.4./29.4./6.5./13.5./20.5./27.5.
Personal Training 90.-/Lektion

 
Kurs Inhalt
Pilates Matte-Training Pilates geht auf die Trainingslehre von Joseph Pilates zurück. Er hat die Methode um 1925 entwickelt.
Pilates spricht vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen des Rumpfes an, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Die Pilates-Atmung wird zu Beginn jeder Stunde geübt. Bewegungsabläufe werden harmonisch im Zusammenspiel mit der Pilates-Atmung ausgeführt. Pilates ist ein kraftintensives und komplexes Ganzkörpertraining, welches durch den Einsatz von Trainingsgeräten, wie der Pilates-Rolle oder dem Magic-Circle ergänzt wird.
Angestrebt werden die Stärkung und Ausdauerleistung der Muskulatur, die Verbesserung von Bewegungskoordination und Körperhaltung sowie eine gesteigerte Wahrnehmung des Körpers. Trainiert wird die Körpermitte (Powerhouse / Zentrum), womit die Stützmuskulatur rund um den unteren Wirbelsäulenbereich gemeint ist.
Pilates eignet sich für Personen, die durch ein ganzheitliches Training ihre Körperhaltung verbessern und Rückenbeschwerden vorbeugen oder ihnen entgegenwirken wollen.
Die Pilates-Lektionen werden dem individuellen Stand der Kursteilnehmenden angepasst und Übungen in verschiedenen Intensitäten angeboten.

Rückengym Rückengymnastik will Rückenbeschwerden vorbeugen und Haltungsfehler sowie muskuläre Dysbalancen ausgleichen.
Mit verschiedenen Trainingsgeräten wie dem AIREX Pad, Softball, Swissball, Theraband, Brasils oder dem Magic Circle werden unterschiedliche Reize auf die Muskulatur, das Bindegewebe, Bänder und Sehnen ausgeübt. Bewegungsverarmte Körperregionen werden wieder aktiviert, Beweglichkeit, Dehnbarkeit, Stabilität, Aufrichtung und Wohlbefinden gefördert.
Durch Körperwahrnehmungsübungen wird das Haltungsbewusstsein verbessert, Fehlhaltungen werden erkannt und die Teilnehmer lernen, wie sie sich im Alltag rückengerecht bewegen können.
Das Rückengymnastiktraining ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Die Bewegungen werden langsam, kontrolliert, präzis und mit einer sehr hohen Qualität ausgeführt.
Rückengymnastiklektionen richten sich an Personen, die vorbeugend etwas für ihren Rücken tun möchten oder an Rückenpatienten, die nach abgeschlossener medizinischer Behandlung ihren Rücken wieder ohne Einschränkungen belasten dürfen. Es ist für Jung und Alt gleichermassen geeignet.

Beckenbodentraining    Die Beckenbodenmuskulatur wird durch Schwangerschaft, häufigem Niesen und Husten bei Allergien, sitzender Tätigkeit oder falschem Bewegungsverhalten im Alltag beansprucht.
Die Kursteilnehmenden lernen ihren Beckenboden kennen, erfahren das Zusammenspiel von Atmung und Beckenboden, lernen die Anspannung sowie die Entspannung des Beckenbodens und bekommen wertvolle Hinweise, ihr Beckenbodentraining in den Alltag zu integrieren.
Ein gezieltes Training der Beckenbodenmuskulatur verhilft dazu, dass der Beckenboden die Bauchorgane wieder in ihrer Position halten kann und die Kontinenz wiederhergestellt wird.
Beckenbodentraining eignet sich bei Inkontinenz, Instabilität der Wirbelsäule oder Organsenkungen und wird für Frauen nach der Schwangerschaft besonders empfohlen.
Kurse für Männer werden in separat ausgeschriebenen Kursen angeboten und beinhalten auf Männer zugeschnittene Beckenbodenthemen.
Alle Beckenbodenkurse werden in Kleingruppen bis maximal 5 Kursteilnehmende durchgeführt.

Beckenbodentraining für Schwangere Dieser Kurs schult die Wahrnehmung des Beckenbodens und hilft im Umgang mit ungewolltem Harnabgang während der Schwangerschaft. Im Zentrum steht die Wahrnehmung, Entspannung, Atmung, gezielte, differenzierte Ansteuerung einzelner Muskelpartien im Beckenboden. Dazu wird theoretisches Grundwissen vermittelt. Dies ist ein Bewegungskurs und beinhaltet immer auch die Lockerung und Entspannung der Rückenmuskulatur.

Beckenbodentraining - Seniorinnen Wir bewegen unseren Beckenbereich, mobilisieren, dehnen, kräftigen, schulen unsere Haltung, gestalten unsere Alltagssituationen beckenbodenfreundlich, beschäftigen uns mit den altersbedingten Veränderungen im Beckenbereich und sensibilisieren uns für Belastungsinkontinenz und Senkungen. Dies ist ein Bewegungskurs.

Beckenboden - Inkontinenz und Prävention Dieser Kurs beinhaltet einen theoretischen sowie einen praktischen Teil zum Thema Beckenboden, Senkungen und Inkontinenz. Wir nehmen unseren Beckenboden wahr, kräftigen, entspannen, atmen und mobilisieren unser Beckenboden und unser Becken.

Beckenboden - Rückbildung Wir lernen unseren Körper wieder kennen, mobilisieren, sensibilieren uns für unsere neuen Alltagssituationen, gestalten diese rücken- und beckenbodenfreundlich. Wir orientieren uns in unserem Körper wieder neu und entspannen den gesamten Schulter- und Rückenbereich. Frauen ab der 8. Woche nach der Geburt.

Nordic Walking Nordic Walking ist ein Ganzkörper- und Ausdauertraining, welches draussen stattfindet. Die Stöcke geben das Timing für den Bewegungsfluss, die Präzision und die Harmonie der Bewegung vor. Der Bewegungsumfang sorgt für mehr Beweglichkeit und Effektivität beim Nordic Walking. Die Richtung der Gesamt- oder Teilbewegungen ist für die Stabilität und Funktionalität zuständig. Die Intensität regelt die Muskelarbeit und das Herz-Kreislauftraining.
Im Kurs wird die ALFA Technik anhand der 7 Steps erlernt und umgesetzt. Die Qualität der Bewegungsausführung liegt im Zentrum der Ausbildung.
Nordic Walking richtet sich an Personen, die sich gerne in der freien Natur bewegen, jederzeit und überall alleine oder in der Gruppe im Rhythmus der Stöcke unterwegs sein möchten. Es ist für Jung und Alt gleichermassen geeignet.
Das Material wird von der Kursleitung kostenlos bereitgestellt (Stöcke). Diese können im Anschluss an den Kurs bei Bedarf bezogen werden.
Bei Elementarereignissen (Gewitter, Sturm, usw.) behält sich die Kursleitung vor, die Lektion aus Sicherheitsgründen abzusagen. Diese Lektion wird dem aktuellen Kurs angehängt.

Nordic Walking - Personal Training
  • Reflektion der eigenen Technik
  • Bei fehlendem Ganzkörpertrainingseffekt (Arme, Schultern und Rücken), gezielte punktuelle Technikschulung
  • Unterstützung bei der Wiederaufnahme der sportliche Aktivität
  • Während einer Ernährungsumstellung den Erfolg bei der Gewichtsreduktion mit Nordic Walking begünstigen
  • Anfänger, erlernen der ALFA Technik
Kursort
"im Parterre" Leubachweg 20, 5035 Unterentfelden
Gesundheitsfragebogen
Anhand des Gesundheitsfragebogens für Bewegungskurse des Berufsverbandes für Gesundheit und Bewegung Schweiz BGB klären die Kursteilnehmenden, ob für sie die Teilnahme am Kursangebot möglich ist. Der Fragebogen erhalten die Teilnehmenden im Anschluss an die Schnupperlektion.
Zahlungsmodalitäten
Grundsätzlich werden nur die besuchten Lektionen verrechnet. Lektionen, welche zu unterschiedlichen Zeiten angeboten werden, können in Absprache mit der Kursleitung abgetauscht werden. Abmeldungen sind bis spätestens vor Kursbeginn vorzunehmen.
Qualitätsleitbild und Ethik-Code
Beatrice Zimmerli Pilates untersteht dem Qualitätsleitbild und dem Ethik-Code des Berufsverbandes für Gesundheit und Bewegung Schweiz BGB.
Versicherung
Ist Sache der Teilnehmenden
Kontakt
Beatrice Zimmerli
Leiterin Erwachsenensport esa
Fachqualifikation Pilates
STV-Rückengymnastik Instruktorin Grundkurs
STV-Rückengymnastik Instruktorin Advanced
BLACKROLL® Trainer
BLACKROLL® MOVES Trainer
esa Zusatzmodul Physis Basics
zert. Beckenboden-Kursleiterin für die Frau nach dem BeBo® Konzept
Nordic Walking Instruktorin Swiss Nordic Fitness Organisation SNO
Zertifikat Kursanbieter Fitnesguide Fit-Gym, Nordic-Walking
Leubachweg 20, 5035 Unterentfelden
Phone 062 827 02 36
Mobile 079 437 71 00
zimmerli@pilates-zimmerli.ch